Chancengleichheit im Beruf: Raus aus alten Mustern! Jobsharing, New Work & mehr

Spannende Impulsvorträge und eine angeregte Diskussion haben die Teilnehmenden am 25. August 2022 ab 18 Uhr mit folgenden hochkarätigen Referent*innen erlebt:

  • Carola Garbe | Deutsche Bahn AG | Ombudsfrau - „Jobsharing - ist nicht nur die Summe zweier Führungskräfte“
  • Dr. Meike Schäffler | Westfalen AG | Vorstand - „Zweifle nicht an Dir selbst. Zweifle an denen, die Dich an Dir zweifeln lassen.”
  • Marcel Benteler | Schüco International KG | Leiter Property Management - „Immobilien als Möglichmacher von New Work“

 

Der SI Club Paderborn hat eingeladen:

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, das Thema Chancengleichheit im Beruf aus Sicht von Arbeit nehmer*innen und Unternehmen zu beleuchten. Wir möchten Impulse für neue Konzepte in der Arbeitswelt geben und bedanken uns herzlich für die ehrenamtliche Unterstützung durch unsere hochkarätigen Expert*innen. Sie berichteten über innovative Konzepte aus der Praxis, die für alle Zielgruppen spannend sind.



 

Veranstaltung des SI Club Paderborn zur Chancengleichheit stärkt Frauen im Beruf

Paderborn, 01.09.2022 – Die Resonanz war äußerst positiv, die Diskussion lebhaft, die Veranstaltung ein voller Erfolg: Rund 120 Männer und Frauen sind vergangene Woche der Einladung des Soroptimist Club Paderborn in die Uni Paderborn gefolgt, um dort unter dem Motto „Raus aus alten Mustern“ neue Arbeitsmodelle der Zukunft kennenzulernen und Strukturen in Unternehmen zu diskutieren.

Nach der Begrüßung durch SI-Präsidentin Julia Hambrock, selbst Geschäftsführerin eines Transportunternehmens, sprach die eigens aus Berlin angereiste Ombudsfrau der Deutschen Bahn AG Carola Garbe, über ihr praktiziertes Modell des Jobsharing. Denn Garbe teilt sich ihre Aufgabe mit einer Kollegin und schilderte in Paderborn, wie sich beide Frauen ergänzen und aufteilen.

„Durch Jobsharing haben Unternehmen die Möglichkeit, zwei Brains auf einer Stelle einzusetzen“, beschrieb sie einen der Vorteile für Betriebe. „Außerdem – sehr praktisch - ist immer eine da, sollte die andere ausfallen.“ Im Tandem meistern die beiden Frauen die Aufgaben im Konfliktmanagement des Konzerns. Spannend für das Publikum war auch zu erfahren, dass das Duo zu Anfang der möglichen „Mama-Papa“-Frage der Mitarbeitenden gleich zuvorkam und offensiv klarstellte: „Uns ist bewusst, dass nicht alle gleich gut miteinander können. Ihr dürft gerne mit derjenigen von uns beiden sprechen, mit der Ihr besser zurechtkommt.“ Ein Erfolgsmodell, zu dem das Publikum noch deutlich mehr wissen wollte.

Als Zweites referierte Marcel Benteler, bei Schüco International in Bielefeld als Leiter des Property Managements tätig und somit zuständig für unternehmenseigene Immobilien. „Immobilien als Möglichmacher von New Work“ war sein Thema. Der Ingenieur, Kaufmann und Jurist stellte den futuristischen Neubau des Unternehmens vor, in dem es nicht nur ein offenes sieben Meter hohes Atrium, sondern kaum Innenwände und eine große Transparenz gibt. Benteler erläuterte, dass diese Transparenz auch unter den Kollegen gelebt werde und eine geeignete Architektur flache Hierarchien und viel Austausch begünstige.

 

Dr. Meike Schäffler gab mit dem dritten Impulsreferat persönliche Einblicke in ihren Karriereweg, der sie über Stationen wie Benteler in Paderborn mittlerweile zur Westfalen AG in Münster geführt hat. Hier ist die promovierte Mathematikerin als Vorstandsmitglied für Produktion, IT und Innovation zuständig. Über berufstätige Mütter wie sie selbst sprach Schäffler und ermunterte die anwesenden Frauen, deutlich mehr Selbstbewusstsein an den Tag zu legen – nicht nur in Gehaltsverhandlungen. Aber „Ich muss nicht der bessere Mann sein, ich darf meinen eigenen Stil haben“, beschrieb sie eine ihrer eigenen Maxime.

In der anschließenden Diskussionsrunde unter der Leitung von Moderatorin Julia Ures tauschte sich das Publikum angeregt und interessiert über unterschiedliche Facetten der Chancengleichheit im Beruf aus. Es diskutierte außerdem über Aspekte wie weiblichen Nachwuchs in MINT-Berufen und die bereits frühkindliche Prägung gemäß den Geschlechterrollen.

„Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch und die vielen Wortmeldungen und Fragen aus dem Publikum“, fasst SI-Präsidentin Julia Hambrock zusammen. „Das zeigt uns, dass wir mit unserer Veranstaltung ein wichtiges Thema besetzt haben, zu dem es viel Informationsbedarf gibt“, so Hambrock weiter.

Angeregte Diskussion: v.l.n.r.:  Marcel Benteler, Dr. Meike Schäffler und Carola Garbe mit Moderatorin Julia Ures.

Julia Hambrock, die Präsidentin des SI Clubs Paderborn, begrüßt die Gäste.

Das Organisationsteam und die Referent:innen freuen sich über die gelungene Veranstaltung!

Die Soroptimistinnen Monika Stieler-Müller und Daniela Meschede freuen sich über die vielen Gäste.

Auch das Publikum hatte viele Fragen und Anregungen.

Das kostenfreie Event wurde durch den Verkauf von Paderborner Brotbackmischungen im SI-Style unterstützt.