Gründungsgeschichte der Soroptimistinnen

Soroptimist International besitzt eine lange Tradition. Hier gehen wir gern mit Ihnen einige Schritte zurück in unserer Historie und stellen Ihnen neben unserem Club in Paderborn unser weltweites Netzwerk seit Gründung vor.

Paderborn

Soroptimist International Deutschland Club Paderborn

2006: Gründung des SI-Clubs in Paderborn

Seit dem 18. März 2006 besteht der SI Club Paderborn. Gründungspräsidentin war die Juristin Dr. Sandra Vyas. Die aktuell 32 Mitglieder haben z.B. mit Spenden in Paderborn Schwimmkurse für rund 350 bedürftige Kinder, die Erich-Kästner-Schule und ein Alphabetisierungsprojekt von IN VIA unterstützt. Zu den internationalen Förderprojekten des Clubs zählen u.a. die  Existenzgründung mit Mikrokrediten und die Hilfe bei Gewalt gegen Frauen in Sambia, die Unterstützung einer  Berufsschule in Ghana sowie ein Trinkwasserprojekt in Bolivien.

Deutschland

Soroptimist International Deutschland

1930: Gründung des ersten deutschen Soroptimistinnen-Clubs in Berlin

Am 13. Januar 1930 hat die Initiatorin und Chirurgin Dr. Edith Peritz den ersten deutschen Soroptimist International Club in Berlin gegründet. Der SI-Club hatte sehr schnell rund vierzig Mitglieder und etablierte sich als Teil des kulturellen Lebens.

International und in Europa

Soroptimist Europa

1928: Gründung der europäischen Föderation

Die Initiatorin des SI-Netzwerks in Europa, Dr. Suzanne Noël, wird 1928 Gründungspräsidentin der Europäischen Föderation. Ziel war es, sich durch diese Organisationsform noch stärker für die Rechte von Frauen einsetzen zu können und stimmberechtigt in wichtigen europäischen und weltweiten Organisationen zu werden.

Soroptimist International

1924: Gründung des ersten europäischen Soroptimistinnen-Clubs in Paris

Dr. Suzanne Noël hat 1924 den ersten Club des SI-Netzwerks in Europa gegründet. Es folgten zahlreiche Clubgründungen in Kontinentaleuropa. Die berühmte Schönheitschirurgin wurde 1928 Präsidentin der neugegründeten europäischen Föderation.

1921: Gründung des ersten Soroptimistinnen-Clubs im kalifornischen Oakland

Ziel war es, ein Netzwerk berufstätiger Frauen aufzubauen, das sich durch Gemeinschaftssinn, gegenseitiges Helfen und eine Arbeitsweise nach hohen ethischen Standards auszeichnet. Violet Richards-Ward, Lehrerin für Leibeserziehung, hat 1921 den ersten Club mit 81 Mitgliedern gegründet.

Soroptimist International in Daten + Fakten

  Anzahl Mitglieder Anzahl Clubs gegründet
SI-Club Paderborn 32 1 2006
SI Deutschland 6.600 216 1930
SI Europa 35.000 1.300 (58 Länder) 1928
Soroptimist International 80.000 3.000 (132 Länder) 1921